Medical Professional

AKTUELL

Maskentragpflicht

Patienten und Patientinnen müssen in der Praxis eine Gesichtsschutzmaske tragen.
Für Begleitpersonen gilt dieselbe Maskentragpflicht.
Zutritt zur Praxis haben nur Patienten und Patientinnen, Begleitpersonen sind nur gestattet, falls dies für den Praxisbesuch der Patienten und Patientinnen unerlässlich ist.

Coronaimpfung

Die Impfung gegen Covid-19 wird prioritär in Impfzentren des Kantons Bern durchgeführt.

Die aktuellen Weisungen des Kantonsarztamtes verlangen folgendes Vorgehen:

Zutritt nur für Patientinnen und Patienten mit telefonisch vereinbarten Terminen.

Medikamenten- bzw. Rezeptbestellungen nur per Mail oder telefonisch.

praxis.hausarztmedizin@hin.ch

Rezepte und Arbeitsunfähigkeitszeugnisse werden nur per Post oder elektronisch zugestellt.

Bestellte Medikamente aus unserer Praxisapotheke werden vor der Praxis entgegengenommen.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Impfungen

Wir können ihnen die Impfung gegen die von Zecken übertragene Hirnentzündung (Frühsommer-Meningoencephalitis FSME) empfehlen. Zecken können auch Borrelienbakterien übertragen. Die Borrelieninfektion muss antibiotisch behandelt werden.

Die Auffrischimpfungen gegen Starrkrampf und Diphterie werden – ausser nach Verletzungen – zwischen 25 und 65jährig nur noch alle 20 Jahre durchgeführt. Ein ausreichender Impfschutz gegen Keuchhustern (Pertussis) wird auch für junge Erwachsene empfohlen, insbesondere auch für werdende Eltern.

Grippeimpfung
Die Grippeimpfung kann jeweils ab Oktober in unserer Praxis gemacht werden. Wir empfehlen diese Impfung für Patienten ab dem 65. Lebensjahr, schwangere Frauen und Frauen die in den letzten 4 Wochen entbunden haben, Menschen mit chronischen Erkrankungen und Menschen die chronisch Kranke betreuen, Personen die mit Säuglingen unter 6 Monaten arbeiten und regelmässig Kontakt haben sowie für Personen die das Risiko an Grippe zu erkranken reduzieren wollen.
Sollten Sie eine Grippeimpfung wünschen, so melden Sie sich telefonisch in unserer Praxis.